Medien und Gesellschaft
Öffentlichkeit

Willkommen im Newsbereich des FiZ

Sie möchten mehr über das FiZ und die Arbeit auf dem FiZ Campus wissen? Im Folgenden haben wir einige Materialien für Sie zusammengestellt. Sie finden hier die nächsten Termine, News und Pressemeldungen. Im Bereich „Pressematerial“ stehen Ihnen verschiedene Bilder und Logos zur Verfügung. Sämtliche Bilder können mit Angabe des Urhebers honorarfrei verwendet werden. Sie möchten einen Interview- oder Fototermin vereinbaren, eine Besichtigung erfragen oder benötigen weiterführende Informationen zu unseren Veranstaltungen und Projekten?

Sprechen Sie uns gerne an.

Wie eine Frankfurter Datenbank Ärzte schlauer machen soll

Die Verschmelzung von Big Data und Präzisionsmedizin soll den Krebs bekämpfen helfen / Von Ilka Kopplin und Carsten Knop

FRANKFURT, 14. Mai

Die Summe ist beträchtlich: Rund 60Millionen Dollar zahlte das amerikanische Unternehmen Genentech an das Biotechnologie-Unternehmen „23andMe“ – für nicht mehr als die Daten von 3000 Parkinson-Patienten. Der Fall zeigt, welches enorme Wertschöpfungspotential Daten haben für die Anbieter und Standorte, an denen sie erfasst und aufbereitet werden. Jahr für Jahr zahlen allein die zehn größten Pharmaunternehmen rund eine Milliarde Dollar für die Bereitstellung von Patientendaten.

Dieses Geschäft muss Deutschland im Allgemeinen und Frankfurt im Besonderen aber nicht den Amerikanern überlassen, ist Christian Garbe, der Leiter des Frankfurter Innovationszentrums Biotechnologie GmbH (FIZ), überzeugt. Deshalb hat er eine Initiative mit dem Namen „New German Engineering“ ins Leben gerufen, welche die deutsche Anwendungstradition in der „realen“ Welt mit den digitalen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts verbinden soll.

„Die Medizin verkörpert geradezu idealtypisch die Möglichkeiten, die sich aus der Vernetzung von digitaler Kreativität und anwendungsorientierter Kompetenz ergeben“, sagt Garbe im Gespräch mit dieser Zeitung. Auf dieser Vernetzung basiere im Kern die Präzisionsmedizin. Und die Initiative wird in seiner Hoffnung zum Nukleus für eine marktorientierte, effiziente Präzisionsmedizin im globalen Maßstab: „Ich will das FIZ als Zentrum für Präzisionsmedizin in Europa etablieren. Heute wird das Geschäft von Amerika und China getrieben. Deutschland ist in dem Bereich noch sehr schwerfällig unterwegs, weil es ein sehr regulierter Markt ist“, sagt er.

Mit seinem System sollen Ärzte in die Lage versetzt werden, Krebspatienten individueller und effektiver zu behandeln und so die Heilungschancen zu erhöhen. „German Genethics beruht auf dem Austausch von Expertise, basierend auf einer kontinuierlich gepflegten und immer weiter verfeinerten globalen Datenbank“, sagt Garbe. Dieses datenbankbasierte Zusammenwirken verschiedenster Partner sei ein echtes Ökosystem, jeder Teil sei mit allen anderen vernetzt.

„Denn durch das Mitwirken von Fachleuten aus allen Teilen der Welt, von Rumänien bis zu den Philippinen, werden verschiedenste Märkte mit ihren jeweiligen Phänotypen und neuesten Forschungsergebnissen erfasst“, sagt Garbe. Die entstehende Datenbank biete somit immer mehr behandelnden Ärzten rund um den Globus eine leistungsfähige Entscheidungshilfe, da sie den jeweils aktuellsten Forschungsstand erfasse. „Eine ähnlich breite strukturierte Erfassung von Phänotypen ist bisher nicht bekannt“, sagt Garbe selbstbewusst.

Trotz aller Digitalisierung bleibe bei German Genethics der Mensch, also der behandelnde Arzt, der Dreh- und Angelpunkt der Therapie, versichert Garbe: „Als Cockpit bietet ihm die Datenbank die Möglichkeit, in einer 360-Grad-Perspektive genau die Daten und Datenkombinationen zu erhalten, die er für den Patienten in diesem Augenblick benötigt.“ Denn die German-Genethics-Datenbank enthalte ausschließlich strukturierte und ausgewertete Daten („Intelligent Data“). In diesem Cockpit sei der Autopilot keine vorgesehene Option. Die Entscheidung treffe immer der Arzt. Damit unterscheidet sie sich signifikant von der heute noch häufig vorherrschenden Ansicht, „Big Data“ sei schon der Schlüssel zu einer wirksamen Therapieoptimierung bei der Onkologie und darüber hinaus.

Die Datenbank erfasse Erkenntnisse und Daten aus verschiedensten Teilen der Erde. Dabei handelt es sich um Informationen aus renommierten Fachzeitschriften und hochspezialisierten molekularbiologischen Datenbanken mit neuesten Forschungsergebnissen aus klinischen Studien und Erfahrungsberichten über anerkannte Therapien. Die Erfassung dieser Daten bilde aber nur den ersten Schritt. Um diese Daten wirklich intelligent nutzen zu können, durchlaufen diese bei German Genethics einen vierteiligen Prozess: Datenbereinigung, Datenstrukturierung, Data Mining und Datenanalyse. „Wir sammeln nicht nur Daten, sondern wir verknüpfen sie durch komplexe Algorithmen und schaffen so die Möglichkeit für jeden Anwender, die Daten so zu verknüpfen, wie er dies benötigt“, verspricht Garbe.

German Genethics analysiere die DNA eines dem Patienten entnommenen Krebsgewebes. Die Datenbank gleiche die molekulare Grundlage des Tumors mit den verfügbaren Therapien, klinischen Studien und Medikamenten ab und prüfe die besten Behandlungsoptionen. Ein Empfehlungsbericht fasse abschließend alle relevanten Informationen über geeignete Therapien für den Arzt zusammen. Garbe steht mit seiner Idee nicht allein da. Große IT-Konzerne wie IBM und SAP, oder auch Unternehmen aus dem Pharma- und Gesundheitswesen, wie Roche oder Qiagen, arbeiten an Plattformen zur effizienteren Diagnostik. Auch sie setzen dabei auf eine Masse an Daten, um Vergleiche anzustellen und so Behandlungsoptionen für den Arzt bereitzustellen. Garbe ist jedoch der Ansicht, er nutze präzisere Daten und werte diese auch anders aus als die Konkurrenz.

Krebs ist die größte Herausforderung für das globale Gesundheitssystem. Wurden laut Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2012 insgesamt 14,1 Millionen neue Krebsfälle verzeichnet, wird diese Zahl im Jahr 2021 bei 21,5 Millionen liegen, sich also um gut 50 Prozent erhöht haben. Im Jahr 2030 werden nach Prognosen des Weltwirtschaftsforums die Gesamtkosten für Krebs bei rund 425 Milliarden Euro liegen. Davon werden 203 Milliarden Euro reine Behandlungskosten sein.

Nach Berechnungen des Medizindaten-Dienstleisters IMS Health sind die globalen Ausgaben für Arzneien zur Therapie Krebskranker zwischen 2010 und 2015 jährlich um 6,5 Prozent gestiegen. 2014 erreichte der Wert demnach zum ersten Mal überhaupt die 100-Milliarden-Dollar-Grenze. Nach Angaben der deutschen Krebshilfe sind im Jahr 2015 rund 500000 Menschen in Deutschland an Krebs erkrankt, rund 224000 sind in dem Jahr an Krebs gestorben.

„Die Präzisionsmedizin von German Genethics in Frankfurt hat das Potential, diese weltweite Kostenspirale zu durchbrechen und für Milliardeneinsparungen bei zugleich deutlich besseren Behandlungserfolgen zu sorgen“, glaubt Garbe. Und mit seiner herausragenden IT-Infrastruktur habe gerade Frankfurt die große Chance, der globale Hub für Präzisionsmedizin zu werden. „Sollte der Standort Frankfurt seine Chance nutzen, wird die Region in vielfältiger Weise ökonomisch profitieren. Bis zu 4000 neue Arbeitsplätze können allein innerhalb der nächsten Jahre entstehen. Gebraucht werden vor allem Biotech-Spezialisten wie Bioinformatiker, Systemmediziner und spezialisierte Berater“, ist Garbe geradezu euphorisch.

Bis 2021 will Garbe rund 60 000 Proben in der Onkologie analysiert haben, und startet dabei heute von praktisch null. In Indien eröffnet dieser Tage ein Labor, welches eine Kapazität für jährlich 20 000 Proben hat. Zudem sollen von Manila aus die Länder Südostasiens bedient werden. In Frankfurt werden dann Genomdaten, radiologische Daten und klinische Daten in einem „Datenflughafen“ zusammengebracht, integriert und mit modernsten Analysemethoden ausgewertet werden, um Zusammenhänge zu ermitteln. Und so würde Garbes Projekt zu einem weiteren Frankfurter Flughafen – jetzt werden nur noch weitere Partner gesucht.

Quelle: Kopplin, I. und Knop, C., Wie eine Frankfurter Datenbank Ärzte schlauer machen soll, in: F.A.Z. - Unternehmen, Montag, 15.05.2017. 

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Zur Verfügung gestellt vom Frankfurter Allgemeine Archiv

31. Oktober 2019: Ayurveda, die uralte Erfahrungsmedizin und die hochtechnologische Präzisionsmedizin sollen sich evidenzbasiert zukünftig besser ergänzen.

Am Donnerstag, 31. Oktober 2019, haben Dr. Christian Garbe, Geschäftsführer des Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH (FiZ) und Prof. Dr. Tanuja Nesari, Direktorin des All India Institute of Ayurveda (AIIA) im Rahmen der von Bundeskanzlerin Angela Merkel geführten deutschindischen Regierungskonsultationen in NeuDelhi ein Memorandum of Understanding (Absichtserklärung) unterzeichnet

15. März 2017: Kombination von Fachkompetenz im Kampf gegen den Krebs – ein neuer Partner für die MENA-Region beteiligt sich am internationalen FiZ-Projekt

Die CEDEM AG und das German Genethics Network schließen sich zusammen, um einen Service für optimierte Krebsbehandlung namens OptiCancer aufzubauen.

8. Januar 2017: Big Data für die Krebstherapie der Zukunft

Wissenschaftler aus Boston tritt internationalem FiZ-Projekt bei.

30.11. + 01.12.2016: GenXPro belegt den 3. Platz im Bereich Personalized Medicine der PerMediCon

GenXPro hat in der Aktion „Call for Projects“ den 3. Preis des PerMediCon Award gewonnen.

28. September 2016: Start-up Witefield unterstützt Digitalisierung im Handwerk

Frankfurt Forward initiiert Format "Startup for a day"

27. September 2016: Chemie wird fit für Big Data

Frankfurt Forward vernetzt Allessa mit Start-up DTS

28. Juni 2016: Digitalisierung im deutschen Mittelstand - Frankfurt Forward vernetzt Fragro und appjigger

Frankfurt Forward nimmt Mittelständler stärker in den Fokus: Am gestrigen Dienstagabend traf Andreas Wenk, Inhaber und Geschäftsführer der Fragro Gebäudereinigung GmbH & Co. KG auf den Gründer des Startups appjigger GmbH Moritz Jäger.

22. Juni 2016: Frankfurt Forward bringt WISAG und SURCON an einen Tisch

Neue digitale Lösungen für das Gebäudemanagement - Frankfurt Forward bringt WISAG und SURCON an einen Tisch.

29. April 2016: Rückblick - XI. Interdisziplinäres Expertengespräch“ von PPH plus

Am 29. April 2016 richtete die PPH plus GmbH & Co. KG zum elften Mal das jährlich stattfindende interdisziplinäre Expertengespräch im FIZ aus.

13. April 2016: Was kommt nach dem Strom? Frankfurt Forward bringt Mainova und Acellere zusammen

Wie wird ein großer regionaler Energieversorger fit für das digitale Zeitalter?

22. Juli 2015: Frankfurt Forward ermöglicht Zusammenarbeit zwischen Start-ups und etablierten Industrieunternehmen

„Frankfurt Forward“ (f>>forward) ist erfolgreich gestartet. Das auf Innovation gerichtete Format wurde Anfang 2015 durch den „Masterplan Industrie der Stadt Frankfurt am Main“ ins Leben gerufen und bringt Frankfurter Industrieunternehmen mit ausgewählten Start-ups der Stadt zusammen.

24. September 2015: Frankfurt braucht einen „Datenflughafen“ - Impulsveranstaltung zur Positionierung Frankfurts als Big-Data-Standort

Rund 20 hochrangige Repräsentanten der regionalen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik kamen heute im Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie (FiZ) zusammen, um Strategien zur Etablierung Frankfurts als Spitzenstandort im weltweiten Big-Data-Wettbewerb auszuloten. 

Am 28. Mai 2018 fand in der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH ein Roundtable-Gespräch zu der Regierung Moskau und der Stadt Frankfurt am Main statt. Intiiert vom Geschäftsführer der Wirschaftsförderung Frankfurt Oliver Schwebel und der Projektleiterin Kompetenzzentrum Europa Dr. Anna Stepanenko hat das Treffen die Zielsetzung die Kooperation beider Städte voranzutreiben. 

Als Referenten haben an der Veranstaltung folgende Experten teilgenommen: stellvertretender Minister für internationale Angelegenheiten der Moskauer Regierung Dr. Anatolij Valetov, Stadtrat der Mainmetropole Markus Frank, Geschäftsführer des Moskauer Exportzentrums Igor Tititov, Leiter des Projektoffice der staatlichen Haushaltseinrichtung '' Moskau Stadt Agentur für Investitionen'' (MSAI) Artem Barashev sowie Vertreter der deutschen Wirtschaft. Dr. Christian Garbe, Geschäftsführer der FiZ GmbH und Herr Holger Höltermann, Geschäftsführer der Bevatech GmbH haben ihre Projekte in Russland dargestellt, während der Direktor der DZ-Bank Artur Skipiol die Erfahrungen im Private Public Partnership präsentiert hat.  

Please click "CC" for subtitles

Gesundheitsindustrie in Hessen: Das FiZ in der "Hessenschau Kompakt" vom 19.01.2017

Please click "CC" for subtitles

ARD-Beitrag zum FiZ-Projekt "Datenflughafen" vom 04.03.2016

F.A.Z. Artikel vom 07.07.2016:
Ideen von Kleinen für die Großen

Initiative „Frankfurt Forward“ bringt Chefs von Konzernen und Start-ups zusammen

FRANKFURT. Wie können Fluggäste besser durch den Frankfurter Airport gelotst werden? Diese Frage hat sich der Flughafenbetreiber Fraport AG gestellt – ohne die Antwort zu finden. Deshalb hat sich der Konzern Hilfe gesucht. zum Artikel

    Please click "CC" for subtitles

    Genomforschung - Was ist das?

    Please click "CC" for subtitles

    Das FiZ in der "Hessenschau Kompakt" vom 03.03.2016

    Impressum

    Angaben gem. § 5 TMG

    Betreiber und Kontakt
    FiZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH
    Altenhöferallee 3
    60438 Frankfurt am Main

    Telefonnummer: +49 (0) 69 800 865-0
    Fax: +49 (0)69 800 865 19
    E-Mail-Adresse: info(at)fiz-biotech.de

    Vertretung
    FiZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH wird vertreten durch
    Dr. Christian Garbe
    Register und Registernummer: Frankfurt am Main HRB 55518

    Umsatzsteuer-ID:
    DE224283729

    Impressum dieser Website erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG

    Rechtliche Hinweise / Datenschutzerklärung