Basis für Innovation
FiZ

Das FiZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie ist ein marktorientiertes, in Public Private Partnership betriebenes Technologiezentrum. Es bietet kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Bereich der Life Sciences eine einzigartige Basis für Innovation und Wachstum. Die Förderung erfolgt auf zwei Ebenen: durch die Infrastruktur des FiZ Campus und durch die Initiativen und Netzwerke der FiZ Synergy Projects. 

Dr. Christian Garbe

Geschäftsführer

Dr. Christian Garbe ist Geschäftsführer des FiZ Frankfurter Innovationszentrums Biotechnologie GmbH seit seiner Gründung im Jahre 2002. Sein Studium der Agrarwissenschaften absolvierte er an der Georg-August-Universität in Göttingen; die Promotion erfolgte 1996 mit dem Schwerpunkt in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Anschließend begann Dr. Christian Garbe seine berufliche Laufbahn bei Novartis in Basel, wo er Potenziale der Biotechnologie für Produktentwicklungen bewertete. Nach seinem Wechsel zur DZ BANK AG in Frankfurt analysierte er dort Pharma- und Biotechnologieunternehmen und managte erfolgreich einen Biotech-Fonds. 

Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung internationaler Businessmodelle und  innovativer, datengestützter Technologien. Hierbei implementiert er konsequent den Megatrend der Digitalisierung und das Thema Industrie 4.0, indem Prozesse plattformgestützt digitalisiert werden und in praktischen Applikationen ihre Anwendungen finden.  

Raphael Schlappa

Director of Finance & Operations
Prokurist

Seit 2006 beim FiZ, leitet Raphael Schlappa seit 2012 die Bereiche Finanzen, Personal, IT sowie Immobilienmanagement. Sein Studium der Wirtschaftwissenschaften absolvierte er mit dem Abschluss Diplom-Ökonom an der Universität Hohenheim. Bereits studienbegleitend hatte Raphael Schlappa Positionen bei der Daimler Chrysler AG im Bereich Controlling und Personal in Stuttgart und Dubai inne. Bevor er in das Rhein-Main-Gebiet zog, war er bei einer Stuttgarter Managementberatung tätig.

Gesellschafter der 2002 gegründeten FiZ GmbH sind das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und die IHK Frankfurt am Main. Unternehmenszweck gemäß Gesellschaftervertrag ist die Unterstützung der Entwicklung der Biotechnologie-Wirtschaft im Rhein-Main-Gebiet, die Förderung und Erhaltung der in der Region vorhandenen Biotechnologie-Potenziale, die Ansiedlung von Unternehmen aus dem Bereich der Biotechnologie in der Region und die Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen in diesem Bereich, insbesondere durch den Betrieb eines Zentrums für biotechnologieorientierte Existenzgründer und Unternehmen.

Aufsichtsrat

Staatsministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus
Hessisches Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung
(Vorsitzende)

Stadträtin Stephanie Wüst 
Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Reformen der Stadt Frankfurt am Main
(Stellvertreterin der Vorsitzenden)

Stadtkämmerer Dr. Bastian Bergerhoff
Stadtkämmerer und Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Personal
der Stadt Frankfurt am Main 

Staatsministerin Angela Dorn
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Dr. Anna Carina Eichhorn
Vorstand Humatrix AG

Stadträtin Ina Hauck
Mitglied des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main

Prof. Dr. Sven Klimpel
Dekan des Fachbereiches Biowissenschaften der Goethe Universität Frankfurt am Main

Detlev Osterloh
Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main

Prof. Dr. Stefan Schreiber
Direktor Klinik für Innere Medizin I und Institut für Klinische Molekularbiologie
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am Universitätsklinikum
Schleswig-Holstein

Staatssekretär Dr. Martin J. Worms
Hessisches Ministerium der Finanzen

Impressum

Angaben gem. § 5 TMG

Betreiber und Kontakt
FiZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH
Altenhöferallee 3
60438 Frankfurt am Main

Telefonnummer: +49 (0) 69 800 865-0
Fax: +49 (0)69 800 865 19
E-Mail-Adresse: info(at)fiz-biotech.de

Vertretung
FiZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH wird vertreten durch
Dr. Christian Garbe
Register und Registernummer: Frankfurt am Main HRB 55518

Umsatzsteuer-ID:
DE224283729

Impressum dieser Website erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG

Rechtliche Hinweise / Datenschutzerklärung