Ressource der Zukunft
Initiative „Datenflughafen“

Daten sind die Ressource der Zukunft. Die Stadt Frankfurt verfügt über eine hervorragende IT-Infrastruktur und beherbergt mit DE-CIX den größten kommerziellen Netzknoten der Welt. Ein „Datenflughafen für Gesundheit“ könnte diese Vorzüge nutzen und eine zentrale Plattform für medizinisches Wissen schaffen.  

Die Idee

Die Gesundheitsbranche erfasst immer mehr personalisierte Daten, deren Potenzial aufgrund ihrer dezentralen Verfügbarkeit bislang nicht ausgeschöpft wird. Eine Aggregation des Wissens könnte zur Präzisierung von Diagnosen sowie zur Entwicklung neuer Therapien beitragen. Zugleich könnte am Standort Frankfurt so eine international erfolgreiche Hightech-Infrastruktur zur Speicherung und Verarbeitung medizinischer Daten entstehen.

Der Erfolg

Der Datenflughafen wäre ein gewaltiger Fortschritt für die medizinische Forschung und Entwicklung. Zugleich könnte er neue digitale Geschäftsmodelle vorantreiben und Frankfurt als Big-Data-Standort und internationalen Daten-Hub positionieren. 

Die Umsetzung

Die Auftaktveranstaltung zum Datenflughafen fand im September 2015 statt. Das FiZ hat seither etliche hochrangige Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik für die Initiative gewinnen können. 

Please click "CC" for subtitles
Impressum

Angaben gem. § 5 TMG

Betreiber und Kontakt
FiZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH
Altenhöferallee 3
60438 Frankfurt am Main

Telefonnummer: +49 (0) 69 800 865-0
Fax: +49 (0)69 800 865 19
E-Mail-Adresse: info(at)fiz-biotech.de

Vertretung
FiZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH wird vertreten durch
Dr. Christian Garbe
Register und Registernummer: Frankfurt am Main HRB 55518

Umsatzsteuer-ID:
DE224283729

Impressum dieser Website erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG

Rechtliche Hinweise / Datenschutzerklärung